Wir begleiten die Lebenden
Wer mit dem Tod eines geliebten Menschen fertig werden muss, erlebt plötzlich, wie wenig er darauf vorbereitet ist. Man weiß gar nicht, was man zuerst tun soll, wie man das alles schaffen und aushalten kann. Dann braucht es Menschen, die einem zur Seite stehen.
Wann immer Sie uns rufen – wir sind für Sie da.
Wir nehmen uns die Zeit, Ihnen zuzuhören. Gemeinsam finden wir heraus, wie der Abschied von Ihrem Angehörigen gut gelingen kann. Wir helfen Ihnen, die Situation zu ordnen. Als fachlich kompetente Berater geben wir Ihnen alle Informationen, die Sie brauchen, um sinnvolle Entscheidungen treffen zu können. Wir entlasten Sie von Aufgaben, die Ihnen gerade zu viel sind – ermutigen und stärken Sie, alles zu tun, was Ihnen jetzt gut tut.
So gewinnen Sie die Kraft und den Raum für die Begegnungen und Erfahrungen dieser Zeit, die nicht mehr nachgeholt werden können.
Wir umsorgen die Toten
Früher kümmerten sich die Familien noch selbst um ihre Toten, versorgten sie und wachten bei ihnen bis zur Beerdigung. Freunde und Nachbarn unterstützen sie dabei. Die Familien hatten die volle Kontrolle über alles, was mit den Toten in dieser Zeit geschah.
Wenn Sie Ihre Lieben in unserer Obhut geben, müssen Sie uns vertrauen, denn wie wir uns verhalten, wenn Sie nicht dabei sind, können Sie nicht sehen.
Die Toten stehen in der Zeit, in der sie in unserer Obhut sind, unter unserem besonderen Schutz. Unsere Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass ihre Würde gewahrt und Ihnen nichts zugefügt wird, was sie so für sich selbst nicht wollen würden. Gleichzeitig ist es an uns, alles zu richten, wie die Verstorbenen es selbst machen würden, wenn sie dies noch könnten, oder wie die Familie es sich wünscht.
Die Aufgabe, einem verstorbenen Menschen diese letzte Fürsorge angedeihen zu lassen, ist immer befriedigend. Uns geht es gut, wenn wir sehen, dass wir es gut gemacht haben. Deshalb geben wir uns – schon um unserer selbst Willen – dabei immer große Mühe.